Mediation Degernpoint

 

In den Monaten Januar und Februar 2012 fand ein „Mediationsverfahren Degernpoint“ an 3 Abenden statt. Eingeladen waren alle Betroffenen in Degernpoint, wie Grundstückseigentümer, Betreiber, Pächter sowie Fachleute, die mit dem Thema vertraut waren.

Ziel dieser Veranstaltung war, die verhärteten Fronten aufzuweichen und den Weg für eine offene Kommunikation zwischen Degernpoint-Anliegern und der Stadt zu ebnen.

 

Geleitet wurde die Mediation von 2 Mediatoren: Melanie Siebert und Rüdiger Schäfer.

 

Ziel dieser Veranstaltung war, die Konfliktparteien an einen Tisch zu bringen und deren Erwartungen zu erfahren sowie die Sachlage im Allgemeinen zu klären. Auf dieser Basis wurden einzelne Handlungsfelder herausgearbeitet wie z.B. Bebauungsplan, Beziehung „Degernpoint-Innenstadt“, die dann mit detaillierten Punkten unterfüttert wurden. Diese einzelnen Fakten, die in „hemmend“ und „förderlich“ unterteilt wurden, wurden anschließend bewertet in „änderbar“ und „nicht änderbar“.

Unabdingbar waren hier in allen Stadien das Expertenwissen von Frau Meinelt und Herrn Dr. Salm, die vor allen Dingen auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen detailliert erläutern konnten.

Schließlich wurde im letzten Step ein Chancen- und Vorschlagskatalog erarbeitet.

 

 

Ideen / Vorschläge

· Einen festen Ansprechpartner für Degernpoint

· Veranstaltung von Events, wie zum Beispiel verkaufsoffene Sonntage in Degernpoint.

· Einkaufgutscheine – Verknüpfung mit Aktionen von Geschäften in der Innenstadt.

· Verknüpfung aller Interessen => Degernpoint intern und Degernpoint Innenstadt

· Erstellen einer Infotafel im Internet mit Geschäften in Degernpoint und in der Innenstadt

· Errichten einer Brauerei mit Gasthaus und Biergarten

 

 

Konkrete, bereits laufende Maßnahmen

 

Was

Wer

Wann

Städtebauförderung Innenstadt

Planungsbüro Dr. Salm

Mitte 2012

Seminarreihe, z.B. zur Schaufenstergestaltung

Moosburg Marketing eG

2012

Veränderung / Aktualisierung des Internetauftritts

Stadt Moosburg

Läuft aktuell

 

 

Vorschläge für konkrete Maßnahmen

 

Was

Wer

Wann

Regelmäßiger Informationsaustausch zwischen Frau Meinelt, Investoren, Grundstückseigentümern und Geschäftsleuten

Moosburg Marketing eG

Alle 3 Monate

Brauerei mit Gasthof und Biergarten

Hr. Appel / Fr. Meinelt

Offen

Radweg Ausleuchtung

 

Stadt Moosburg

Offen

Erstellung eines Einkaufsführers

 

   

Vernetzung der Interessenten an Degernpoint

   

Gemeinsame Aktionen in Degernpoint

 

   

 

 

Der Aspekt der Vernetzung aller Beteiligten und aller Interessenten an der Weiterentwicklung des Standortes Degernpoint wurde diskutiert, fand jedoch keinen Konsens. Die Interessen wurden als zu unterschiedlich angesehen.

Termine Unternehmen

Termine Bürger

Christkindlmarkt

09. - 10.12. und

16. - 17.12.2017

Moosburger Advent

01.12. - 23.12.

MIttelaltermarkt mit verkaufsoffenem Sonntag

08.04.2018