Moosburgs neues Logo

 

Neuer Glanz für das sympathische Moosburg - Moosburg hat ein neues Logo.

 

In der Vergangenheit präsentierte sich Moosburg hauptsächlich mit seinem Moosburger Wappen, welches in erster Linie die Moosburger Geschichte beinhaltet. Allerdings besteht unser schönes Moosburg nicht nur aus der Vergangenheit, sondern bewegt sich gerade heute mit großem Optimismus in eine vielversprechende Zukunft.

Aus diesem Gedanken heraus wurde im Zusammenhang mit der Erstellung der neuen Bürgerinformationsbroschüre die Idee geboren, ein neues Stadtlogo zu entwickeln, das diesem Inhalt gerecht wird. Vorgabe zur Entwicklung des Zeichens war, eine grafische Abstraktion der typischen Merkmale Moosburgs für die unterschiedlichsten visuellen Kommunikationsmittel zu schaffen. Unser Logo sollte nicht nur zu Moosburg passen, sondern grundsätzlich modern und prägnant und gleichzeitig Sympathieträger sein. Zudem sollte es sichtbar, klar, leicht erkenntlich und einprägsam sein. Um der Vielfalt der Möglichkeiten zu begegnen, galt es zudem, trotz unterschiedlicher Kommunikationsbereiche, Zielgruppen und Werbemittel durch ein einheitliches Erscheinungsbild unverwechselbar darzustellen. Eine Gemeinde, die für ihre jetzigen und zukünftigen Bürger und Investoren lebendig und attraktiv sein will, muss dies in ihrem Erscheinungsbild – ihrer „Corporate Identity“ – auch zeigen.

Unterstrichen wird die Wirksamkeit des Logos zudem durch den passenden Slogan: „Lebens(T)raum“ Claudia Oehlerking von der Moosburg Marketing eG hat sich in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Brandt dieser Aufgabe angenommen. Zusammen mit der Verwaltung wurde das neue Aushängeschild kreiert, um den Wunsch nach Besonderheit, Wertigkeit, Identität, Persönlichkeit und Exklusivität nachzugehen.

So einigte man sich in mehreren Entwicklungszyklen die herausragenden Wiedererkennungs-merkmale im Stadtbild, die beiden Kirchtürme Johanniskirchturm und St. Kastuluskirchturm, zu integrieren. Wie die Einarbeitung dieser charakteristischen Bauwerke erfolgen konnte, wurde ebenfalls über einen längeren Entwicklungsprozess herausgearbeitet. Schließlich wurde der Idealweg gefunden: Ein M für Moosburg mit innewohnenden Türmen. Einfach und doch genial.

 

Termine Unternehmen

Termine Bürger

Christkindlmarkt

09. - 10.12. und

16. - 17.12.2017

Moosburger Advent

01.12. - 23.12.

MIttelaltermarkt mit verkaufsoffenem Sonntag

08.04.2018