Sie sind hier: VERANSTALTUNGEN ++> Historienmarkt

Mittelaltermarkt mit verkaufsoffenem Sonntag

 

Von 2013 bis 2019 veranstalte die Moosburg Marketing eG jährlich zum verkaufsoffenen Sonntag im Frühjahr den Mittelaltermarkt in der Innenstadt. 

Moosburg begrüßte seine Besucher im mittelalterlichen Gewand und entführte sie auf eine Reise in die Vergangenheit. Der Markt mit mittelalterlichen Waren und Speisen sowie das bunte Treiben mit Ritterlager, Gaukelei und Zauberei sowie mittelalterlichen Spielen und Basteleien lockte stets tausende Besucher in die Stadt. 

2020 wird der Markt eine inhaltliche Neuausrichtung erleben. Die Vergangenheit soll dabei weiterhin lebendig und erlebbar bleiben - nämlich mit dem Historienmarkt der im April seine Premiere feiern wird. 

SchmiedeHistorienmarkt 2020

 

Mit inhaltlicher Neuausrichtung wird aus dem Mittelaltermarkt heuer erstmals der Historienmarkt, welcher am 19. April stattfindet. 

Der historische Rahmen bleibt grundsätzlich erhalten – das Motto in diesem Jahr wird "Historisches Handwerk" sein. So sollen in der Moosburger Innenstadt vor allem traditionelle handwerkliche Fertigkeiten vorgeführt und erlebbar gemacht werden. 
Dazu sind Vorführungen geplant, bei denen unter anderem das Schmieden, Drechseln, Schnitzen, Töpfern und viele andere Gewerke anschaulich gezeigt und zum Teil auch selbst ausprobiert werden können.
Mit einem ansprechenden Rahmenprogramm, vielseitigen gastronomischen Angeboten und Stadtführungen wird dieser Markt sicher eine Attraktion für Besucher jeden Alters sein. 

 

Teilnahme


Aktuell besteht noch die Möglichkeit, sich als Teilnehmer am neuen Markt anzumelden: Gesucht werden Aussteller, die ein traditionelles Handwerk vorführen oder alte Gerätschaften (gerne auch aus der Landwirtschaft) präsentieren möchten. Ebenso können Produkte aus eigener handwerklicher Herstellung verkauft werden, sofern sie zum Charakter der Veranstaltung passen. Interessierte dürfen sich gerne bei der Moosburg Marketing eG unter 08761- 7207850 oder info@moosburg-marketing.de melden.

 

Das war der Mittelaltermarkt 2018:

VERANSTALTUNGEN

Termine

 

Historienmarkt

19.04.2020 - wird verschoben

 

Sommernacht

27.06.2020