Sie sind hier: ÜBER UNS ++> Der Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat

 

Die Aufgabe des Aufsichtsrats besteht darin, den Vorstand in allen Bereichen der Geschäftsführung zu überwachen, ohne jedoch in die Geschäftsführung einzugreifen.

Die Mitglieder sind:

 

Herr Josef Dollinger, Vorsitzender

Herr Dollinger ist 1. Bürgermeister der Stadt Moosburg und übernimmt somit den Vorsitz des Aufsichtsrates.

 

Herr Olivier Riedl, stellv. Vorsitzender

Herr Riedl ist Steuerberater und führt als Gesellschafter-Geschäftsführer die Steuerberatersozietät Riedl & Schreiber in Moosburg und Erding mit landwirtschaftlicher Buchstelle.

 

Herr Josef Birnkammer

Herr Birnkammer ist seit 1998 als selbstständiger Trainer und systemischer Berater für Kunden wie BMW, die Fraunhofer-Gesellschaft oder Jungheinrich tätig. Sein Spezialgebiet: Vernetztes Denken – methodische Analyse und Bearbeitung von Problemen mit hoher Komplexität und Innovationsentwicklung.

12 Jahre lang war er im Stadtrat aktiv und übte das Amt des Referenten für Kultur und Marketing aus. Er widmet sich leidenschaftlich der Entwicklung und Durchführung von außergewöhnlichen Bürgeraktionen, um Innenstädte zu beleben und ihnen neue Anziehungskraft zu verleihen. So war er z.B. als Initiator und stellvertretender Vorstand der Festspiele Moosburg aktiv.

 

Frau Susanne Heilingbrunner

Susanne Heilingbrunner ist Fachfrau durch und durch. Nicht nur die Ausbildung in verschiedenen deutschen Modeunternehmen sowie das Studium der Textilbetriebswirtschaft machen Sie zum Profi, sondern auch ihre Herkunft prädestinieren sie auf perfekte Weise. Sie führt das gleichnamige Modehaus gemeinsam mit ihrem Bruder bereits in der sechsten Generation.

Frau Heilingbrunner ist jedoch nicht nur in der Genossenschaft aktiv, sondern bereits seit 1997 Jahren Vorstand des Moosburger Gewerbe- und Handelsvereins. Auch sie war Wegbereiter für die Moosburg Marketing eG durch ihre Mitarbeit in der Initiative Regionalmarketing Moosburg.

Darüber hinaus ist Susanne Heilingbrunner langjähriges Mitglied des IHK-Gremiums für Freising und Erding.

In ihrer Freizeit spielt sie Golf und taucht gerne; auch die Pferde stehen ihr nahe und so engagiert sich sich für die Pferdefreunde Moosburg e.V. (Reitanlage Wittibsmühle, „Moosburger Spectaculum“).

 

Herr Klaus Sperling

Klaus Sperling, Jahrgang 1977, verheiratet 2 Kinder, hat an der Universität Regensburg sein Studium zum Dipl. Kaufmann erfolgreich abgeschlossen.
Er ist Geschäftsführender Gesellschafter bei Schwarz & Sohn.
Das Baustoff-Unternehmen, gegründet 1888, ist ein erfolgreiches Familienunternehmen, das er in der fünften Generation führt.
Er ist verantwortlich für 130 Mitarbeiter, 11 Auszubildende an mittlerweile fünf Standorten.

In seiner Freizeit engagiert er sich mit voller Leidenschaft aktiv in der IHK und CSU. Bei der IHK Kelheim ist er im Vorstandsgremium vertreten. Außerdem bekleidet er diverse Ehrenämter.

 

Frau Nathalie von Pressentin

Nathalie von Pressentin (Grüne Stadträtin) wurde als zweite offizielle Vertreterin der Stadt Moosburg in den Aufsichtsrat der Moosburg Marketing eG gewählt. Der neue Marketingreferent Stadtrat Lauterbach ist im Vorstand der Marketing eG tätig und kann somit nicht gleichzeitig dem Kontrollgremium (Aufsichtsrat) angehören.

Als gelernte Veranstaltungskauffrau und Eventmanagerin (IST) bringt Nathalie von Pressentin Fachkompetenz und mehrjährige Berufserfahrung aus der Event- und Marketingbranche mit. Nach ihrem Studium "Internationale Entwicklung" (BA) und verschiedenen Auslandseinsätzen arbeitet sie als Integrationsbeauftragte im Landkreis Freising.

Als Mama zweier Kinder und aktuelle Kita-Referentin freut sie sich zusätzlich die wichtige Perspektive der Familie mit einbringen zu dürfen. Auch im Marketingbereich möchte sie zu einem familienfreundlichen Moosburg beitragen.

 

Frau Gerda Fischer

Gerda Fischer ist seit 2012 Geschäftsführerin der Volkshochschule Moosburg. Nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Wirtschaftswissenschaften an der LMU München und einem 15-monatigen Arbeitsaufenthalt im westafrikanischen Ghana hat sie über viele Jahre Erfahrung in der Leitung einer Erwachsenenbildungseinrichtung bei einem privaten Träger in München gesammelt.

Ein wichtiges Anliegen ist ihr das lebenslange Lernen, d.h. alles Lernen während des gesamten Lebens, das der Verbesserung von Wissen, Qualifikationen und Kompetenzen dient und im Rahmen einer persönlichen, bürgergesellschaftlichen, sozialen, bzw. beschäftigungsbezogenen Perspektive erfolgt. Die Angebote der Volkshochschule(n) bieten genau das.

In ihrer Freizeit spielt sie begeistert Klavier und engagiert sich ehrenamtlich im Vorstand des Kammerorchesters Moosburg.