Moosburger Herbstmarkt

 

2016 fand erstmals ein Herbstmarkt in der Moosburger Innenstadt statt. In Verbindung mit dem verkaufsoffenen Sonntag und einem bunten Rahmenprogramm wurde das neue Konzept zu einem vollen Erfolg.

Der inzwischen etablierte und jährlich stattfindende Markt bietet Spezialitäten von regionalen Selbsterzeugern, Besonderheiten der Kunsthandwerker aus Moosburg und Umgebung, Leckereien der heimischen Gastronomen und vieles mehr. Zusätzlich wird der Markt stets von einem bunten Programm, wie unter anderem Live-Musik, Clownereien und Kürbis Schnitzen für Kinder umrahmt. 

Stand_BoarischGnaht2Herbstmarkt 2023

Der Moosburger Herbstmarkt fand am Sonntag, den 15. Oktober 2023, statt. Trotz wechselhaftem Wetter lockte er viele Besucher an, die durch die Verkaufsstände und die Innenstadtgeschäfte bummelten. Es gab wieder Kunsthandwerk zu erweben, Spezialitäten von regionalen Selbsterzeugern und Leckereien der heimischen Gastronomen. Die Kleinen kamen beim Kürbis-Schnitzen und auf der großen Hüpfburg auf ihre Kosten und ließen sich von Clown Toni Toss verzaubern. Dazu wurden die Besucher mit Live-Musik unterhalten.

 

Traktoren_Plan_querStadtwette 2023

„Moosburg Marketing wettet, dass es Bürgermeister Josef Dollinger nicht schafft, 20 Traktoren oder landwirtschaftliche Maschinen, die älter als er selbst sind (Baujahr 1959), auf dem Plan zu versammeln“. Diese Wette hat der Bürgermeister klar gewonnen: 35 Traktoren standen schließlich um 13 Uhr Auf dem Plan, nicht nur zur Freude des Stadtoberhauptes, sondern auch der vielen interessierten Besucher. Für die Oldtimer-Besitzer, die angereist waren, gab es zur Belohnung vom Verlierer der Wette einen Imbiss auf dem Herbstmarkt.

CIMG0373 (Medium)

Herbstmarkt 2022

Der Moosburger Herbstmarkt lud am Sonntag, den 16. Oktober 2022 von 11 - 17 Uhr bei strahlendem Sonnenschein in die Innenstadt ein und lockte zahlreiche Besucher an.

Der Markt bot einmal mehr Spezialitäten von regionalen Selbsterzeugern, Besonderheiten der Kunsthandwerker aus Moosburg und Umgebung, Leckereien der heimischen Gastronomen und vieles mehr. Auch die Innenstadtgeschäfte hatten ab 12 Uhr geöffnet.

 

Zusätzlich wurde der Markt von einem bunten Programm umrahmt, darunter z.B.:

  • Eine große Stadtwette zum Stadtjubiläum
  • Eine kostenlose Stadtführung
  • Clownereien von Toni Toss
  • Kürbis Schnitzen für Kinder mit dem KIMM Familienzentrum
  • Live-Musik
  • Workshop: Provence-Terrakotta-Töpfe werden mit Herbstblumen/Kräutern/Beeren/Moos kreativ zu einem Gesteck geformt

Stadtwette 2022Preesetermin Stadtwette

Zum diesjährigen Herbstmarkt hatte sich die Moosburg Marketing eG eine ganz besondere Aktion einfallenn lassen: eine Stadtwette. Moosburg Marketing wettete, dass es der Bürgermeister nicht schafft, die Besucher des Herbstmarktes dazu zu animieren, 1250 Kilogramm Speise- und Zierkürbisse vor dem Rathaus zu sammeln. 

Auch wenn der Bürgermeister die Wette leider verlor, konnte dies den Erfolg des Herbstmarktes nicht trüben. Der größte abgebene Kürbis brachte mehr als 26 kg auf die Waage. Dieser sowie weitere Teilnehmer erhielten dafür Geschenke in Form von Moosburg-Cards.

Herr Bürgermeister Dollinger wird auf dem Wochenmarkt am 22. Oktober Kürbissuppe, Kürbissalat und Kürbischips verkaufen, deren Einnahmen an die Moosburger Tafel gehen.